Da dieses Thema für einige von uns bald aktuell wird will ich die gelegenheit nutzen und schon mal ein paar fragen vorab klären.
Voraussetzung für die SF:
Kampferfahrung: sprich 2500 AP in Kampfsonderfertigkeiten investiert, es zählen auch die die man durch die Profession bekommt und es wird der Grundwert ohne verbilligungen gerechnet
Waffenfertigkeit: der TaW des Waffentalentes muß 18 oder höher sein und die Talentspezialisierung auf die entsprechende Waffe muß vorhanden sein
Eigenschafften: 2 zur Waffe passende Eigenschafftswerte, zur Auswahl stehen MU, IN, FF, GE, KK, müssen zusammen mehr als 32 Punkte betragen. GE muß immer min 13 sein.
Manche Waffen haben noch zusätzliche spezielle Anforderungen welche man im Aventurischen Arsenal findet
Verbreitung: 1-2 1; bei Waffen die nur von bestimmten Rassen, Kulturen oder seltenen Professionen verwendet werden, sowie allen von Natur aus seltenen Waffen.
Kosten 400 AP
Die Vorteile einer Waffenmeisterschafft variieren stark von der benutzten Waffe. je nach Waffe, im Aventurischen Arsenal stehen bei den Waffen entsprechende erklärungen, können bestimmte Manöver möglich werden die mit der Waffengattung nicht erlaubt sind oder auch manche Manöver leichter ausgeführt werden. Hier liegt auch das große Problem in der Heldensoftware, da dort eine art Baukastensystem zur Waffenmeisterschaft verwendet wird wo nach die Boni auf verschiede Art und Weise verteilt werden können. das soll die Tatsache widerspiegeln das jeder Lehrmeister für diese SF einen bestimmten Stil pflegt und sich nicht alles gleicht. Dieses Regelung stammt aus WdS.
Wer also vorhat ein "Waffenmeister" zu werden sollte vorher sich ein wenig damit beschäftigen, in die Bücher guggn und in der Runde oder hier im Forum die sache etwas ausarbeiten. einfach in der Heldensoftware die SF anklicken reicht nämlich hierbei nicht.
Als Beispiel werd ich mal das alles an dieser Stelle mit Lariel und dem Elfenbogen durchspielen