- Es sprach der Elf zum Zwerg "Kletter doch mal auf den Baum und pflück uns ein paar Kirschen." Der Zwerg verblüfft "Wieso? Es ist gerade mal Frühling, die Kirschen sind doch noch gar nicht reif." Darauf der Elf "Bis du oben bist, sind sie es."
- Wie nennt man einen gefesselten Zwergen? Vertrauenswürdig.
- Natürlich ist auch der Kupferdraht eine zwergische Erfindung. Er entstand im Jahre 1.500 v.BF, als zwei Brillantzwerge zur gleichen Zeit einen Kreuzer entdeckten...
- In Havena wird ein toter Zwerg aus dem Fluß gezogen: gefesselt, geknebelt, mit einer Eisenkette umwickelt und mit einem schweren Stein an den Füßen. Die Stadtwache untersucht den Fall, und der Korporal meint ungerührt: "Mistzwerge! Klauen immer mehr als sie tragen können!"
- Wie bekommt man 99 Zwerge in eine Kutsche? Man legt einen Heller hinten hinein.
- Ein Zwerg leistet sich zu seinem einhundersten Geburtstag eine Flasche Premer Feuer. Auf dem Heimweg stürzt er schwer. Als er sich wieder aufrappelt, spürt er, wie eine Flüssigkeit an seinem Bein herunterläuft. Bestürzt schaut er nach, dann atmet er erleichtert auf: "Angrosch sei Dank, es ist nur Blut!"
-Ein Zwerg sitzt in der Kneipe, vor ihm steht ein leerer Krug. Der Wirt kommt und fragt ihn: "Willst du noch ein'?" Antwortet der Zwerg: "Was will ich denn mit zwei leeren Krügen??"
-Kommt ein Zwerg in eine Taverne, trägt Mist in seinen Händen und ruft: "Hey Leute, seht doch mal wo ich beinahe hineingetreten wäre!"
-Ein Elf und ein Zwerg gehen in eine Kneipe. "Komm, laß uns einen saufen!", sagt der Elf. "Ist gut, ich bezahle.", sagt der Zwerg.
-Wie fängt man einen Zwerg? Man suche sich ein kleines Astloch, wo er mit der offenen Hand gerade so hineingreifen kann, lege ein Goldstück hinein und schaue eine Woche später wieder nach...
-Ein Zwerg erkundigt sich bei einer Ruderbarke am großen Fluß: "Wieviel kostet die Fahrt nach Ferdok" "Zwei Dukaten!" meint der Kapitän. Entsetz dreht sich der Zwerg um. Als die Barke ablegt und Flußabwärts gleitet, rennt der Zwerg am Ufer neben her. Die ganze Fahrt lachen der Kapitän und die Ruderer, aber dem kurzbeinigem Geizhals geht die Puste nicht aus. Als die Barke das nächste Mal anlegt, keucht der Zwerg herran. "Wieviel - japps - wieviel kostet die Fahrt nach Ferdok von hier?" "jetzt kostets vier Dukaten." Johlt der Kaptän. "Ferdok liegt nämlich stromaufwärts."
-Zwei Zwerge gehen in einen Puff. Die beiden suchen sich zwei Damen aus und gehen mit diesen auf die Zimmer, die Wand an Wand liegen. Der eine Zwerg will loslegen, bekommt aber keinen hoch und während er noch versucht sich zu konzentrieren, damit es doch noch klappt, hört er aus dem Nebenraum die Worte: "Eins, zwei und hopp. "Aha", denkt er sich, "Mein Kollege hat Spaß und ich bekomme keinen hoch." Er versucht sich zu konzerntrieren, aber immer wieder hört er von drüben die Worte: "Eins, zwei und Hopp!" Schließlich ist er gefrustet und geht an die Bar. Nach einiger Zeit kommt sein Kumpel an und stellt sich dazu. "Na wie wars?", fragte der zuletzt Angekommene. "Schlecht", antwortet der erste Zwerg, "Ich bekam keinen hoch." "Das macht nichts", tröstet der Andere. "Ich bin noch nicht mal aufs Bett gekommen."