Ein Schelm, ein Zwerg und ein Krieger überfallen des Nachts eine Oase in der Khom. Sie werden erwischt, doch der Scheich gewährt ihnen Gnade. Doch in der nächsten Nacht überfallen die drei wieder die Oase. Der Scheich berät sich mit seinen weisen Männern und spricht dann: "Ich gebe Euch eine letzte Chance. Zieht aus und findet 50 Wüstenfrüchte und bringt sie zu mir, ansonsten sollt ihr sterben!" Die drei ziehen los und nach nur kurzer Zeit kommt der Zwerg mit 50 kleinen Nüssen zurück. Der Scheich spricht: "Die schiebe ich dir jetzt einzeln in den Hintern, und wenn du nur einen Mucks machst sollst du sterben!" Der Zwerg lässt das Ganze über sich ergehen. Dann kommt der Schelm. Dieser bringt 50 etwas größere Nüsse mit. Auch diesmal schiebt der Scheich ihm diese in den Hintern. Doch bei der 49. Nuss angekommen, muß der Schelm plötzlich furchtbar lachen. Der Scheich spricht: "Bist du des Wahnsinns? Nur noch eine Nuss und du wärst frei gewesen, aber jetzt mußt du sterben!" Der Schelm aber antwortet: "Mein Scheich, ich musste ja nicht wegen der Nuss lachen, sondern wegen dem Krieger, der dahinten gerade mit 50 Kokosnüssen ankommt!"
Der Schwertkönig, Raidri, sitzt in einem Gasthaus und ißt. Ein Knappe setzt sich ungefragt ihm gegenüber. Etwas verärgert meint der Schwertkönig: "Also, seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?!!" Meint der Knappe: "Ok, dann flieg ich halt weiter..."
Unterhalten sich zwei Folterknechte über ihre Arbeit: Sagt der Eine: "Und? Wieviele sind in deinem Kerker?" Sagt der Andere: "Siebzig - und ein paar Zerquetschte!"
Ein dunkler Winkel in Riva: Gardisten untersuchen einen toten Holberker, der insgesamt zwölf Dolche im Rücken stecken hat. Schließlich meint der Korporal: "Also, so ein brutaler Selbstmord ist mir ja noch nie untergekommen!"
Ein Knappe findet einen wertvollen Dolch. Wenige Meter weiter sieht er einen Ritter stehen und fragt diesen : ?Rondra zum Gruße, hoher Herr, sagt, gehört dieser wertvolle Dolch etwa Euch ?? ?Rondra zum Gruße?, grüßt der Ritter zurück und sieht an seinen Gürtel, ?Nein, es ist nicht der meine, denn den meinen habe ich - wie ich soeben feststellen muß - verlohren.?
Ein Fürsten-Ehepaar hat eine kleine Tochter, welche die seltene seherische Gabe besitzt, in die Zukunft blicken zu können. Sie hat sich bisher nie geirrt. Daher bricht in der Burg große Unruhe aus, als das Mädchen eines Tages voraussagt: "Morgen zur neunten Stunde wird mein Vater sterben." Für den Hausherrn folgt eine schlaflose Nacht, dann endlich kommt der Morgen. Da klopft es an der Tür zum Schlafgemach. Der Hausherr, mit zitternden Beinen und dem Schwert in der Hand, öffnet die Tür und sein Herold steht davor. Im selben Moment schlägt die Glocke zur neunten Stunde. Da bricht der Herold wie vom Blitz getroffen tot zusammen. Der Fürst atmet tief durch und sagt zu seiner Gattin: "Den Zwölfen sein Dank, diesmal hat sich die Kleine geirrt..."
Ein Goblin kommt an einen Teich, und da steht ein Elf und schaut einen Fisch an. Der Elf macht mit dem Arm einen Kreis, und der Fisch schwimmt einen Kreis. Der Elf macht mit dem Arm eine Zickzack-Bewegung, und der Fisch schwimmt im Zickzack. Der Elf fuchtelt kompliziert herum, und der Fisch schwimmt die Strecke genau nach. "Was machst du da, Elf ?", fragt der Goblin. Der sagt bloß: "Die höhere Intelligenz zwingt der niedereren ihren Willen auf!", dreht sich um und geht. Nach einer halben Stunde kommt der Elf um nachzusehen, ob der lästige Goblin noch da ist. Der steht wirklich noch am Teich und rührt sich nicht, nur der Mund geht auf - und zu - und auf ...
Es ist ein schöner Schultag für die beste Schulklasse Gareths, denn der Lehrer ist krank. Stattdessen werden die Jungen heute von einem Inquisitor der Praioskirche betreut. Tarek, ein ganz aufgeweckter Junge, dessen Vater Magier ist, fragt nach dem sich der Inquisitor als Praiodan vorgestellt hat sogleich: "Wieso hat die Praioskirche einen so grundlosen Hass auf Magier und ihre Angehörigen? Da doch selbst die Götter über solche Arcanen Kräfte verfügen!" Ganz plötzlich klingelt unerwartet die Schulglocke.Die Schüler gehen nach Hause. Am nächsten Tag ist der Lehrer immer noch krank und wieder werden die Kinder von Praiodan beträut. Da fragt Alrik ebenfalls ein sehr aufgeweckter Junge: "Wieso hat die Praiskirche einen so grundlosen Hass auf Magier und ihre Angehörigen? Warum hatten wir gestern 3 Stunden früher aus?... und wo ist Tarek?"
Kommen zwei Elfenkinder zur mutter und fragen aufgeregt:"Mutti, Mutti!!! Dürfen wir mit dem Zwerg spielen??? Die Mutter: NEIN!!! Ihr buddelt den nicht wieder aus!!!
In Havena schlägt mitten in der Nacht jemand krachend an die Haustür. Okyron, der Hausherr, steht auf, öffnet das Schlafzimmerfenster und ruft hinunter: "Wer ist denn da?" Eine düstere, rauchige Stimme antwortet: "Der Würger von Havena!" Dreht sich Okyron zu seiner Frau um und sagt: "Liebling, da ist jemand für dich!"
Ein Noionit befragt seinen Patienten, einen verrückten Gaukler, wie es denn dazu kam, dass dieser verrückt geworden war. Der Gaukler beginnt zu schildern.
"Also das war so.. ich vergnügte mich gerade mit der Frau des örtlichen Scharfrichters im Bett, als plötzlich ihr Mann nach Hause kam. Es blieb mir kein anderer Ausweg, als splitternackt aus dem Fenster zu klettern und mich dort draußen ans Fensterbrett zu klammern."
"Nun, das ist zwar sicher unangenehm, aber doch kein Grund, verrückt zu werden."
"Nein nein, ich bin auch noch nicht fertig. Der Scharfrichter sah mich da draußen nämlich hängen, holte einen Hammer, und begann, wie wild auf meine Finger einzudreschen."
"Oh.. und deshalb seid ihr verrückt geworden?"
"Nein, ich bin noch immer nicht fertig. Als meine Finger grün und blau waren, holte er eine Zange, und begann, mir meine Fingernägel zu ziehen."
"Und ihr musstet auf dem Fensterbrett hängend solche Qualen ertragen? Da verstehe ich, dass ihr verrückt geworden seid."
"Nein nein, ich bin noch immer nicht fertig. Als er nämlich fertig war, meine Fingernägel zu ziehen, holte er eine rostige Drahtbürste, und schrubbte auf meinen bloßen Fingerkuppen umher."
"Bei Noiona! Von diesen unterträglichen Schmerzen seid ihr dann also verrückt geworden?"
"Nein, verrückt wurde ich erst, als ich merkte, dass ich nur einen Meter über dem Boden hing.."
auf einer Internetseite habe ich lustige Situationen beim Rollenspielen gefunden. Es ist eine Seite von einem Fantasyladen in Lüneburg mit dem Namen Mythos. Ist so ähnlich wie Fantasy-Inn in Hannover.
Anhand der Zitate sehe ich, dass nicht nur wir ab und an mal vom Thema abkommen. Wir könnten da bestimmt so einiges von unseren tollen Abenden ergänzen (wenn es gehen würde )