es hat spass gemacht, Matze hat sich trotz der kurzen vorbereitungszeit gut ins abenteuer eingelesen und auch die story war ganz nett.
was nicht so schön war, war die tatsache das das AB ein paar schwächen hatte aber die haben wir ja noch kurz an dem abend besprochen (Dschellef, das Herz, mit Marbo anbändeln). was mich persönlich auch etwas ärgert ist das wir erst so spät starten konnten, aber das hab ich ja gröstenteils selbst verschlampt. Der Pizzabringdienst war an diesen abend auch nicht grad unser freund....
anregungen hab ich in diesem fall eher für Dirk und Pat als für Matze und da ne recht einfache die lautete: Zaubern, Zaubern, Zaubern. sicherlich spielte das AB in einer einzigen nacht und deswegen war klar das es keine regenerationphase gibt aber denoch hääte man mit dem einen zauber hier oder da sich etwas mehr sicherheit oder gewissheit verschaffen können. das soll kein vorwurf sein (deswegen auch bei den anregugngen und nicht bei der kritik) sondern ein tip, weil als ZAUBERkundige seid ihr zum ZAUBERN da.
Tjo das stimmt schon, dass das AB einige Schwächen hat. Es ist auch teilweise schwierig diese Schwächen schon beim durchlesen heraus zu kristallisieren und sich dementsprechend darauf vorzubereiten.
Aber ich hoffe/denke, dass wir in Zukunft schon eher anfangen können. Vielleicht immer so spätestens um 18Uhr, so dass wir hintenraus mehr Zeit haben. Ich denke um das AB noch etwas schöner/besser spielen zu können, hätten wir noch 2 Std oder so gebraucht. Aber ein Break hätte bei dem AB auch nicht so viel Sinn gemacht. Vorallem war es der Vorschlag des Autors, dieses AB in einer Sitzung durchzuspielen, im Grunde war es ja auch nur eine Nacht. Aber du hast schon recht, dass späte eintreffen des Bringdiensts hat die Sache nicht gerade verbessert.
Im Großen und Ganzen war ich jedoch zufrieden, wobei die zukünftigen ABs von mir aus wieder mal andere Themen beinhalten können. Vielleicht ein Dorf das von Orks angegriffen wird? Mal schauen. Oder: findet das Schwert der Möpse. Mittlerweile seid ihr ja auch passable Helden.
Was natürlich unglücklich war, das Patrick beim Warm up Fight gleich so einen dicken Treffer kassiert hat und somit gleich raus war. (Das ist der Nachteil an der gerinigen LE)
Aber ich werde mir mal vornehmen für die zukünftigen ABs mehr auf die einzelnen Charaktere einzugehen. Wobei ihr ja auch immer die Chance habt euch Spielzeit zu "nehmen" wenn ihr irgendwas machen wollt.
Ich hoffe das wir spätestens zu Ostern mal wieder schön zocken können.
Ich hab nix zum Spielabend beizutragen, aber wenn du über "Findet das Schwert der Möpse" nachdenkst Matze, ich hatte vor das auch noch in die Phili-Saga mit einzubauen, weils zeitlich ganz gut passt.
Es ist nicht so einfach zu Zaubern, wenn man nicht weiß welchen Zauber man wo einsetzen soll. Nicht das es keine Zaubermöglichkeiten gab, Ihr als DSA Veteranen habt bestimmt an manchen Stellen einfach eine Idee gehabt, ich aber nicht. Dann kann man mir auch einen Hinweis geben, damit ich lerne, wie man seine Zauber noch einsetzen kann. Gebt mir bitte mal ein Beispiel.
Wenn Ihr den großen Schatten nennt, dann habt Ihr recht, dass ich dort hätte Zaubern können. Ich war aber so müde und dementsprechend ein bisschen genervt, dass das Abenteuer zum Schluss nicht richtig weiterging.
Mit Regin habe ich mich jetzt schon eingespielt, aber mit den neuen Zaubern muss ich erst einmal warm werden. Mit Regin hätte ich bestimmt ein paar Ideen gehabt.
zugegeben wahrscheinlich unterschätze ich den wissens vorteil den Matze, Main und ich haben gelegentlich.
ich wollt damit auch eher ausdrücken das unsere heldengruppe bei 3 leuten aus 2 zauberkundigen und 1 normalo besteht und wir dafür recht wenig auf magische hilfsmittel zurückgreifen. vieleicht war dieses AB auch nicht optimal für eure zauber zusammenstellungen aber sowas wie ein Odem Arcanum, Exposami Lebenskraft oder auch ein Geisterbann wären meiner meinung nach nen versuch wert gewesen, evtl nutzen sei mal dahin gestellt.
@Pat wo wir grad bei zaubern sind ich hab die Somnigravis wie besprochen gegen den Solidirid getauscht und schicke dir die datei die tage zu genauso wie die kopien der zauberseiten
Zitat von Lariel@Pat wo wir grad bei zaubern sind ich hab die Somnigravis wie besprochen gegen den Solidirid getauscht und schicke dir die datei die tage zu genauso wie die kopien der zauberseiten
Das ist sehr nett! Hast Du mir auch meine Rüstung und meine Waffen bereits eingetragen?
Zum Thema: Der Erfahrungsschatz, den Ihr "hortet" , ist bestimmt enorm. Wenn ich beispielsweise bei der Arbeit oder im Privatem jemandem etwas erkläre, was ich seit Jahren für selbstverständlich halte, fällt mir immer wieder auf, dass nicht alles einfach ist, was einem selbst einfach vorkommt! Somit sei gesagt, dass wir nicht doof tun oder sind, wenn wir uns doof anstellen. Wir sind auf eure Hilfe angewiesen, auch wenn es nur kleine Tipps sind.
@Pat jo habe Rüstung und Waffen eingetragen solltest aber trotzdem nochmal drüber guggn.
und nein ich halte euch nicht für dämlich, ich habe nur manchmal das gleiche problem wie Matze mit den Rätseln, wenn man die (oder eine) Lösung kennt kommt es einem sehr einfach vor. aber ihr ich bin guter dinge das ihr eure helden bald in allen lagen sicher bewegen könnt.
Zitat von Corodonwat wollen wir überhaupt am 09.04. spielen?
öh ka wir sind gerade im Lieblichen Feld ... eher unwarscheinlich das ne Horde marodierender Orks angreift oder?
Denke mal wir sollten endweder uns für ne neue Reiserichtung endscheiden oder in die größte Stadt in dem Gebiet ziehn, da gibs bestimmt Gassen und Gemäuer wo man Abenteuer erleben kann.
naja eigentlich sind wir noch in Almada aber das ist ja auch net so wichtig. ich persönlich hätte auch mal wieder lust was quasi klassisches zu daddeln z.B. räuber (mensch oder ork), entführung, gruseliger wald irgendwas in der richtung.
als problem habe ich abed festgestellt das am 9.4. die laube belegt ist so das ich nur den raum oben anbieten könnte, aber da wir ja nur zu dritt wären müßte das ja gehen. wenn wer nen andern ort parat können wir auch gerne dahin gehen.
ok dann schauen wir mal. wird mir schon was gutes einfallen. Mit oben spielen, sehe ich eigentlich auch kein Problem. Zu dritt ist der Platz ja völlig ausreichend...
und wieder ein problem mit der lokalität, oben das zimmer ist belegt mit verschiedenem krempel. da aber tanja den abend nicht da ist können wir auch in den wohnung daddeln. zu dritt ist das machbar. aber wenn von euch zwei wer ne andere idee hat immer raus damit.