ist der versuch das die einkaufs touren unser helden, zumindest wenn es um gewöhnliches geht, zuviel unser spielzeit kosten bzw wie im aktuellen fall unser Philli-Saga die möglichkeit geben soll das men einkäufe schon jetzt erledigen kann um zeit zusparen bzw es evtl auch gleich auf dem bogen zuvermerken.
allgemein sollte der Meister ein Veto-Recht haben und kann damit einen kauf außerhalb der runde verwehren. dies sollte sich allerdings auf die evtl verfügbarkeit oder seltenheit beziehen (Enduriumbarren, Drachentöter, Drachenkarfunkel aber auch regionale gegenstände), sollte der kauf eines "profanen" gegenstandes aber sich auf die pläne des meisters auswirken kann er auch diesen versagen.
Die Idee finde ich schon gut. Manchmal war es aber auch mal eine gute Abwechslung während des Abenteuers einen kleinen Einkaufsbummel zu machen.
Ich erlerne dadurch auch ein wenig das Umgehen mit Nicht-Spieler-Charakteren. Wenn es natürlich ein umfangreicher oder langwieriger Einkauf wäre, so dass die anderen Spieler sich langweilen würden, kann dies gerne hier getan werden. 8)
ich find die Idee gut weil wir ja meist das einkaufen nicht wirklich ins Rollenspiel einfließen lassen sondern eher am Rande bemerkt wird " äh ich hätt gern das und das , bekomm ich das hier " dann wird kurz geblättert gewürfelt und das war s dann meist auch schon.
Sollten wir natürich vor haben diese Aktivitäten mehr ins Spiel zu verlagern sollten wir das auch tun, es kostet zwar immer etwas Spielzeit aber nun dafür ist sie ja da.
PS: mir fällt irgendwie auf das eigentlich nur ich immer so dumm frage ob der Gegenstand meiner Begierde gerade im Stadtmarkt XYZ verfügbar ist ....
Zitat von Dr.DirkPS: mir fällt irgendwie auf das eigentlich nur ich immer so dumm frage ob der Gegenstand meiner Begierde gerade im Stadtmarkt XYZ verfügbar ist ....
Das stimmt nicht. Ich habe auch schon nach vielen Dingen gefragt, wie Heiltränke, Kräuter, Alchemiegegenstände, Kräuterfolianten, Waffen etc.
Nach einer Frage wurde mir sogar mein Mindoriumbarren geklaut. Ich wollte nämlich einen Schmied finden, der mir eine tolle Waffe schmieden kann.
Also ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von der Idee halten soll.
Wenns um Gegenstände des täglichen Bedarfs geht (z.B. Seile, Taschen, Decken, usw.) ist das sicherlich möglich, aber bei Waffen, Tränken, Rüstungen, usw. macht das nicht so sehr viel Sinn, weil das wirklich sehr individuell ist.
Außerdem geht ja beim Einkaufen auch nicht so unheimlich viel Spielzeit drauf.
@main keine frage das tränke, waffen und rüstungen nicht so einfach nebenbei abgehandelt werden ist schon klar.
ich will auch das spielelement das marktplatz nicht entfernen, die idee bezog sich wirklich auf allerwelts gegenstände. seil, fackel, rucksack etc aber auch einfache waffen (dolch, säbel usw) und einfache rüstungen (gambeson, lederharnisch zb) würde ich dazu zählen.
Zitat von Lariel, die idee bezog sich wirklich auf allerwelts gegenstände. seil, fackel, rucksack etc aber auch einfache waffen (dolch, säbel usw) und einfache rüstungen (gambeson, lederharnisch zb) würde ich dazu zählen.