So dann will ich mich mal zu unserer letzten Sitzung in 2011 äußern.
Es hat zwar nen bisschen gedauert, bis wir im Abenteuer drin waren, aber dann lief es eigentlich recht gut und flüssig. Schade, dass Matze uns schon früher verlassen musste und es eigentlich erst so richtig spannend wurde, als der Spieleabend schon fast zu Ende war
Na ja gehts halt beim nächsten Mal gleich wieder richtig rund. Hätte als Zwerg gern noch nen bisschen weitergekämpft, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Alles in allem muss ich sagen, wieder ein schönes Abenteuer, welches der Meister da für uns ausgesucht hat. So kanns weitergehen.
als erstes ein Lob an uns das wir es geschafft haben noch einen DSA-Abend stattfinden zulassen aber dieses mal gab es auch ein paar sachen die nicht so schön waren.
das schöne ist ich kann die fehler bei mir suchen und hab damit die möglichtkeit sie schnell abzustellen. als große baustelle empfinde ich die zeit die vor sich hinplätschert. wie Matze es an den abend schon gesagt hat und Main auch in der eröffnung erwehnte haben wir viel spielzeit mit "belanglosen" sachen verbracht. sicherlich sind der Aufendhalt der Helden in Burgen oder Schänken auch teile des Rollenspiel aber die ersten 1 1/2 std haben wir sicherlich dafür gebraucht um eine 150 meilen reisestrecke auf einer reichsstraße durchzukauen. auch wenn es teilweise zu unterhaltsamen spielszenen kommt so soll das ja nur beiwerk am eigentlichen abenteuer sein.
ich will an dieser stelle auch betonen das ich das rollenspiel nicht vom tisch haben möchte, aber unsere runde ist denk ich nicht dafür ausgelegt einen gesamten spielabend mit dem aufenthalt bei einem Hofball des Grafen Santa Irgendwer auszuspielen. keine frage nur aufs hacken möchte ich DSA auch nicht reduzieren, dennoch werde ich ins zukunft reise passagen auf denen ich nicht vorhabe, oder es das AB erzwingt in wenigen worten abhandeln. dann kann ich Matze auch für eine reise von einer woche komplett 3 Silber abziehen und ihm nicht nur ein paar Kreuzer nennen die er eh nicht aufschreibt wenn ihr natürlich als gruppe etwas bestimmtes auf einer reise erledigen wollt spielen wir das je nach situation aus.
damit sollten wir mehr spielzeit am abend für die spannenden sachen haben. es kann ja nicht sein das wir beim "Wolf von Winhall" es erst nach 6 std spielzeit schaffen einen Wolf ins spiel zubringen.
notizen am rande @Dirk: auch Grabräuber aus Faser haben eine gewisses Maß an Skrupel und Götterehrfurcht @Pat: verleih deinem Ritter ruhig etwas mehr autorität, selbst bei "Gladiator" gibt der gute Maximus Befehle und anweisungen die bedingungslos befolgt werden aber nicht weil er geführchtet ist sonder weil er bewundert wird. die aussage das sich Adlige in der Gegend ncith zu schade sind mal auf dem feld zu helfen soll eher heißen das sie mal mit anfassen den karren aus dem dreck zuziehen und nicht das sie den Ackerflug ziehen. dann hören irgendwann auch mal die "Oh werter Knecht" sprüche auf. @Main: Zwerge sind eher Rauhbeine als Grisgrame. markige sprüche das es ruhiger weiter geben, aber vielleicht mit weniger hohn und spoot versehn, besonders für die eigenen gefährten @Matze: geh eher ins Bett... , ne spaß beiseite. ich hoffe aber das sich deine schlafkrankheit in zukunft bekämpfen lässt in dem wir schneller zur action kommen.
denkste da an was Bestimmtes? Ich fand nämlich, dass ich mich diesmal ziemlich zurückgehalten habe und fast schon zu teilnahmslos war... (also In-Game)
mag sein das es dieses mal mehr offtopic war, hätt jetzt auch kein bestimmten fall parat. war eh als allgemeines feedback gedacht und ist nicht nur auf letztes mal bezogen sondern den gesamt eindruck
Aber ich stimme deiner Kritik/Selbstreflexion schon zu. Das mit den Reisen ist immer so eine Sache, wenn es dienlich ist dann immer gern. Aber wenn nicht wirklich was passiert, (Muss kein Kampf sein, man kann ja auch jemandem begegnen der einem nicht die Kehle durchschneiden will und mit dem etwas Rollenspiel betreiben) dann kann man das schon etwas abkürzen denke ich.
Zu meinen Nickerchen: Mich ärgert das ja selbst am meisten. Man freut sich immer aufs DSA spielen und dann passiert mir das immer. Ich weiss auch nicht was los ist, früher ging es ohne Probleme bis 4-5 Uhr.
Bin ich schon zu alt für diese Scheisse?^^
Ich hoffe mal das es nicht wirklich irgendwas Gesundheitsbedingtes ist.
Ansonsten fand ich den Abend aber auch recht gut. Ich denke Pat hat findet sich da auch immer besser rein. Und der Rest kommt noch.
Und das "Oh du großer Knecht" wird er so schnell eh nicht mehr los
Aber ich habe fast wieder das Gefühl als wenn wir wieder mehr oder zuviel Off-Topic erzählen oder zuviel Senf zum Abenteuer dazugeben während des Abends. Gefühlt zu viel belanglose Kommentare. Aber kann auch sein das ich mich da irre...
Ja ich denke so kann man das im Großen und Ganzen zusammenfassen.
Wir müssen mal schaun, ob wir vielleicht beim nächsten Mal schon um 18.00 Uhr beginnen können und das Ende so gegen 2 Uhr anpeilen, weil ich denke, dann könnte Matze (und wir anderen auch) das auch besser durchhalten.
Wir werden halt alle nicht jünger
Ich denke, dieses Mal war ne Ausnahme mit Off-Topic Labereien, auch bedingt durch die lange und recht unspektakuläre Reise. Später als wir richtig im Abenteuer drin waren, lief es meiner Meinung nach auch wieder.
Also für die nächsten Male langatmige Reisestrecken kürzen und weniger Off-Topic am Tisch und dann klappt das auch wieder (siehe vorletztes Mal, wo es ja fast optimal war, weil wir direkt an einer spanneden Stelle ins Abenteuer eingestiegen sind).
Ich fand den Abend auch gut. Es wurde wirklich ein bisschen mehr Offtopic gesprochen als sonst, was ich aber nicht so schlimm finde. Ab und zu muss man auch mal etwas anderes sagen. Die Male davor haben wir es ja weniger gemacht.
Was auch stimmt ist, dass ich etwas autoritärer sein sollte ohne dabei unhöfflich zu sein. Da werde ich die nächsten Abende mal mehr darauf achten. Ich würde aber euch nicht rumkommandieren, da dies ja bestimmt etwas anderes ist. Ihr würdet sonst nicht mehr mit mir unterwegs sein wollen, oder?
Natürlich werde ich meine "Knechtbehandlung" nicht mehr los. Was ich dazu aber sagen kann ist, dass es vielleicht besser wäre, so etwas nicht immer ins lächerliche zu ziehen, da man sich irgendwann schlecht fühlt und dann nicht mehr viel zum Abend beitragen würde. Anfänger machen Fehler und ich finde es auch oft im Nachhinein lustig, wenn ich darüber nachdenke. Aber eben nicht immer. Dirk ist ja auch manchmal ins Fettnäpchen getreten. Ich habe zwar auch darüber gelacht, aber man sollte es nicht übertreiben (was ihr aber nicht gemacht habt -> also bitte nicht falsch verstehen. Es sollte vielleicht auch nur reduziert werden.).
Die Idee mit eher anfangen finde ich auch gut, obwohl ich gar keine Probleme habe länger aufzubleiben. Am Anfang meiner "DSA-Zeit" habe ich echt Probleme gehabt, dass wir bis nach vier gespielt haben. Da war mir das echt zu lange. Jetzt habe ich mich aber richtig gut daran gewöhnt und somit stört es mich nicht mehr. Wir können gerne um 18 Uhr anfangen und ruhig auch länger machen, da es ok für mich ist. 8)
Es war ein schöner Abend mit wenig Kämpfen, aber dadurch nicht weniger interessant. Klar kann man die Wege kürzen, manchmal macht es aber auch Sinn diese im Abenteuer zu belasen. Lob an den Meister.
also mir personlich hat der Abend auch sehr gut gefallen .
Zur Kritik muss ich sagen das es sicher komisch klingt wenn jemand was seltsamens sagt aber ihr solltet dabei immer daran denken das es vielleicht ja auch Rollenspiel ist was ich da mit meinem Charakter betreibe der ist numal ein wenig schrullig und vielleicht auch sehr seltsam was seine Motive angeht.
Nun ist es aber auch so das wenn ich mal was seltsames sage dann nicht immer weil ich mich versprochen habe oder eigentlich was anderes meine sondern weil ich das so sagen wollte um meinen Charakter so darzustellen... Wenn dann daraufhin einem 2 1/2 Stunden Spott und Hohn endgegenschlägt ok das mag sicher auch zum Rollenspiel gehören, und sicher passt schon mal der eine oder andere Seitenhieb, frustriert aber den Initiator der Sache schon irgendwann und man lässt es dann meistens sein.
Ansonsten wie schon erwähnt schade das Matze schon so früh weg musste.
Ach ja und PPS: DANKE an Main für das tolle Paket bestehend aus Halsschmerzen, Husten und Schnupfen das du mir anscheinend überreicht hattest -.-´
@Matze keine Frage das dich das am meisten ärgert, aber ich denke du bist noch nicht zu alt dafür
@Pat die nr mit dem Knecht wirst du wahrscheinlich nie ganz los, nichts desto trotz solltest du versuchen deine ideen umzusetzen
@Dirk auch wenn die nr mit dem keller sicherlich der aufhänger des letzten abends war, ist meine aussauge doch auch allgemein gedacht. schrullig hin oder her götterlästerung is in Aventurien nen ganz heises Thema.
insgesamt freut es mich aber das ihr trotz der kleinen hindernisse spaß am abenteuer hattet, und soviel sei gesagt der gute teil kommt noch.
Mein Held wird nun mal magisch von alten Gewölben angezogen, und bei Neugier 10 und der Aussage das teile des Tempels schon uralt sein sollen, da muss ich einfach dem Ruf folgen.
Zugegeben ich sollte vielleicht das nächste mal eher um eine Führung bitten... aber Gotteslästerung wollte ich auf keinen Fall betreiben ... nja ok in den Katakomben von Tempeln rumwühlen kommt dem wohl schon sehr nahe -.-´
So eng saßen wir doch gar nicht zusammen Mach dir nix draus, in 2-3 Wochen (also pünktlich zum 27.01.) biste wieder fit
@Pat und Dirk
Lasst euch von uns alten Hasen nicht von eurem Rollenspiel abbringen, ihr macht das schon gut so. Dieses Off-Topic Rumalbern passiert auch eigentlich nur, wenn die Handlung so ein bisschen dahinplätschert (wie anfangs bei der Reise). Später als wir richtig im Abenteuer drin waren und die Sachen dann lief, kam das auch nicht mehr so stark auf. Und es gibt Sachen die wird man nicht mehr los. Aber das ist auch das Schöne, solche Sachen kann man sich noch nach Jahren erzählen und drüber schmunzeln, auch und gerade als Beteiligter
@Ande
Ich freue mich auch schon darauf, wenns weitergeht, weil das Abenteuer geht ja jetzt erst richtig los und ich bin gespannt, was du dir noch so einfallen lässt und was uns noch erwartet.
So eng sehe ich es auch nicht, dass ich eine Anekdote in eurem Leben hinterlassen habe. Ich finde es im Nachhinein auch sehr lustig.
Das mit den Nebengesprächen stimmt auch. Immer wenn wir reisen erzählen wir mehr außerhalb des Abenteuers. Man hat auch immer viel zu erzählen, wenn man sich lange nicht gesehen hat.
PS: Ich saß neben Main und habe keine Erkältung. Das kann aber auch daran liegen, dass ich sowieso relativ resistent gegen Erkältungen bin. 8)