So um schonmal was vorweg zunhemen, bevor ihr euch Gedanken macht. Ihr bekommt natürlich eine persönliche Waffe von Saladan von Arivor "kostenlos" nur bis zu einem gewissen Punkt.
Will sagen kostenlos ist einer der folgenden Punkte TP+1, BF-3, INI +1, WM AT+1 oder WM PA+1. Für besondere Materialien müsst ihr selber sorgen, ansonsten wird es eine Waffe aus bestem Arivorer Stahl, der aber keine besonderen Boni bringt. Wenn es bei der Waffe möglich ist, wird sie 3fach geflammt. Alles was darüber hinaus geht müsst ihr selber zahlen (ausser Zwergenspan, den werdet ihr bei Saladan nicht bekommen).
Saladan von Arivor ist einer der besten Schmiede in ganz Aventurien und kann alle magische Metalle verarbeiten, sowie alle Techniken anwenden (es sind also alle Verbesserungen aus der obrigen Liste machbar, wenn ihr es bezahlen könnt). Saladan ist spezialisiert auf alle Arten von Schwertern, Säbeln, Anderthalbhänder, Zweihänder und Dolche. Er stellt natürlich auch andere Waffen für euch auf Wunsch her, jedoch müssen wir dann sehen, was aus der Liste möglich ist. Ein Streitkolben lässt sich schlecht flammen Zeit spielt bei euch im Moment auch keine Rolle. Also ünberlegt euch was, ihr werdet es brauchen
Dann bitte für den Noop unter uns ... MICH ... eine kleine Hilfe was ich überhaupt machen kann. Geld habe ich schon über. Oder habe ich mal wieder die A...Karte gezogen, weil ich nur Streitkolben ohne Metall führen kann?
Bei dir als Magiekundiger ist Metall ja nun mal schwierig. Für dich kommen also nur Waffen aus Holz, Stein oder magischen Metallen in Frage. An magischen Metallen habt ihr in eurer Gruppe, wenn mich nicht alles täuscht etwas Endurium (aus den Säbel im Himmelsturm), das man durch Einschmelzen nutzen könnte oder natürlich das Mindorium, welches man jedoch nicht Schmieden kann. Dadurch können z.B. Streitkolben hieraus hergestellt werden.
Ich wills nochmal an deinem Beispiel versuchen klar zu machen, was bei dir ohne Probleme und Zusatzkosten in Betracht kommt:
Wenn du das Minodurium einsetzen möchtest bietet sich ein Streitkolben für dich an. Das Ausgangsmaterial hast du also schon. Salandan könnte daraus jetzt einen magischen Streitkolben mit 1W+5 TP, INI +1 und WM AT oder PA +1 herstellen ohne Zusatzkosten (BF wird beim Streitkolben schwierig, da im Bruchfall immer der Stiel bricht und nicht der massive Kopf der Waffe). Mehr kannst du meiner Meinung nach auch gar nicht mit dem Streitkolben machen lassen, da BF verringern nicht weiter funktioniert, ein Flammen der Waffe nicht möglich ist, anderes Material würde auch keine weiteren Vorteile bringen und auch die TP würde ich beim Streitkolben nicht um mehr als +1 verbessern lassen, da eine TP-Verbesserung bei dieser Waffe ja nur durch ein spezielles Anpassen und Auswuchten auf den Träger entstehen kann. Bei geschmiedeten Waffen (z.B. Säbel, Äxte, Schwerter, etc.) sind da wesentlich mehr Möglichkeiten. Dafür müsstest du für deine Waffe aber auch keine Dukate extra investieren.
Gut, dann ist das ja schonmal geklärt. Wie viel Mindorium hast du den eigentlich? Weil so 80 Unzen braucht Saladan dann schon um den Streitkolben herzustellen. Wenn es nicht reicht gibt dir bestimmt jemand aus der Gruppe was dazu
Und dann musst du dich noch entscheiden ob WM +1 bei AT oder PA
Die anderen haben auch die Möglichkeit sich jetzt schon eine Waffe zu erstellen oder zu kaufen. Es gibt zum Beispiel wieder überall Windenarmbrüste zu kaufen
Ich denke über 2 Lindwurmschläger aus Zwergenspan nach sowie das Kettenhemd in verbesserter Version müsste dann eigentlich gut gerüstet sein zwar keine magische Waffe aber immerhin das bestmögliche normale. Das lass ich mir dann aber in meiner Zwergenbinge herstellen , genug Zeit dürfte ja vergangen sein.
Also mit den Waffen aus Zwergenspan, dass kannst du streichen. Erstens gibts die wie gesagt nur für besondere Taten für das Zwergenvolk (und eine Erkundung der Elfenreiche mit einem Schiff von der kaum ein Zwerg sonst etwas weiß oder mitbekommen hat zählt sicher nicht dazu) und dauert zweitens, wenn ich mich recht erinnere 10 Jahre in der Herstellung (und die habt ihr bis zur 7G Kampagne nicht mehr). Das mit dem Kettenhemd sollte hingegen kein Problem darstellen, musst es dann aber natürlich bezahlen (waren bei meinem Zwerg glaub ich so um die 90 Dukaten). Also ich würde an deiner Stelle jetzt über eine oder zwei "normale" Waffen (z.B. Lindwurmschläger aus Endurium oder gutem Maraskan- bzw. Zwergenstahl) nachdenken, die kannst du gegen Aufpreis natürlich auch von Saladan stark pimpen lassen. Kommt natürlich drauf an, wie viel Endurium du zur Verfügung hast. Das kannst du natürlich auch in deiner Zwergenbinge machen lassen, kostet dann aber die volle Summe.
so hab mich nun entschieden 2 xLindwurmschläger pers. Waffe ,Zwergenstahl, 3 fach geflammt BF: -2 WM: AT+1 Ini: -1 Sowie Kettenhemd , meisterliche Fertigung RS:4 Be:3
die 90 Dukaten für das Kettenhemd hab ich schon dem Forum entnommen, nur für die Waffen brauch ich noch die Preise.
Was mein Mindurium und meine kostenlose Waffe angeht würde ich ,auch wenn es nicht rollenpielgerecht ist , der Gruppe zur Verfügung stellen.
Soll heissen Matze kann sich mit seinem Helden 2 Waffen schmieden lassen und die 4 Barren Mindurium die noch auf der Nordlandbank rumgammenln könnt ihr auch frei nutzen.