So seit dem 10.5. ist nun das DSA 5 Beta Regelwerk erschienen. Ich hab es mal kurz überflogen und es gibt schon ein paar Änderungen, aber bis jetzt ist mir noch nichts Weltbewegendes aufgefallen. Generierungspunkte fallen weg, es wird jetzt alles mit AP bezahlt. Außerdem gibt es Leiteigenschaften für jeden Charaktertypen, die irgendwie ziemlich stark gewichtet sind. Einige Zauber wurden überarbeitet und Liturgien funktionieren jetzt auch ähnlich wie Zauber.
Ich habe das Regelwerk mal in die Dropbox hochgeladen. Ihr könnt ja mal reinschauen und dann können wir uns hier mal austauschen.
So nach einem ersten intensiveren Lesen, gibts natürlich doch einige Änderungen.
Eigenschaften und Talenten können nur noch einen Wert von max. 18 haben (durch Vorteile max. 20, aber nur 1 Eigenschaft). Berechnungen für Basiswerte (LE, AE, AT, PA, usw.) sind wesentlich vereinfacht worden. Steigerungen kosten wesentlich weniger AP, dafür gibt es aber auch wesentlich weniger AP (Richtwert sind kurzes Szenario 15 AP, einfaches Abenteuer von 2-3 Spielsitzungen 30 AP und schwieriges Abenteuer von 4-6 Spielsitzungen 100 AP ). Einige Talente sind entfallen oder wurden zusammengelegt.
Schauts euch mal an, ist aber kein so großer Umbruch wie zwischen DSA 3 und 4. Also alles umsetzbar bei Gefallen.