An dieser stelle möchte ich mal kurz die neuerung in der bruchfaktor-probe allgemein vorstellen und auch für gut erklären.
im alten system war es so das eine probe auf den bruchfaktor der waffe dann von nöten war wenn eine "gute" attacke von einer "guten" parade mit dem gleichen würfelwurf pariert wurde, in den meisten fällen bisher waren es würfe zwischen 1-6. wenn also dieses eintrat wurde mit einem W20 gegen den Bruchfaktor gewürfelt und wenn diese probe "gelang" (würfelwurf gleich oder kleiner als der bruchfaktor) zerbrach die waffe, "mißlang" die probe stieg der bruchfaktor nur um einen punkt.
in 4.1 kommt es dann zu einer BF-Probe wenn eine attacke meisterlich gelingt und parriert wird, wenn es bei den Manövern Wuchtschlag, Niederwerfen, Befreiungsschlag, Hammerschlag und Sturmangriff zu einer Ansage von min +10 kommt oder die Manöver Schildspalter oder Waffe zerbrechen eingesetzt werden, das prinzip des zweiten teils ist ähnlich. der unterschied ist das die probe jetzt mit 2W6 anstatt des W20 gewürfelt wird. auch hier heißt es das ein gleicher oder geringer wert die waffe zerbrechen lässt und ein höherer den BF steigen lässt, mit der ausnahme bei dem Wert von 12 wo der BF gleich bleibt.
auch hier gibt es durch ein paar manöver noch ausnahmen, genau wie bei besonders festen waffen (BF 0 oder kleiner) aber die technik bleibt gleich. ich denke das die regel recht sinnvoll und auch einfach umzusetzen ist, aber hier ist wie immer auch eure meinung gefragt.
Da wir seid gefühlt einem Jahr Spielzeit keine BF Probe hatten habe ich die 4.1 Regeln dazu als PDF in die Dropbox geladen. Die Datei heißt "Bruchfaktor&Patzertabelle" auch wenn ihr es euch nicht ausdrucken möchtet guggt zumindest mal drauf damit ihr wisst worum es geht und wie es funktioniert
Heisst das also wenn ich ne meisterliche Attacke mache und die pariert wird. Muss mein Gegner ein BF - Probe ablegen? Oder ich als Angreifer auch?
Gleiche Frage zu einer Ansage +10, müsste dann nur der Parierende eine BF - Probe machen?
Ich denke irgendwann kommt man ja mal in die Regionen wo man auch mal +10 ansagt und wenn man das öfters kann und der Gegner öfters pariert.... hmmm könnte seine Waffe schnell schlapp machen.
Gleiches gilt natürlich andersrum für uns genauso. Von daher wäre ausweichen ja auch nicht schlecht in manchen Situationen...
es heißt das der verteidiger immer zuerst die BF probe machen muß, also bei jeder meisterlichen Attacke und jedem Manöver +10, und nur wenn die Waffe des Verteidigers ganz bleibt muß der Angreifer ne BF probe machen
Uiiii...das heißt ja dann, dass wir öfter eine neue Waffe brauchen. Kann man eine Waffe mit hohem Bruchfaktor bei einem Schmied wieder herstellen oder ist es da wirklich besser eine neue Waffe zu kaufen?
man kann den BF bei einem schmied auch wieder senken lassen. je nach waffe und höhe der beschädigung ist das auch sinnvoll. genaues dazu steht auf dem PDF
Ich habe mir jetzt mal das Dokument angeschaut und ausgedruckt. Endlich kann ich selber nachgucken was bei einem Patzer passiert bzw. wann ein Bruchfaktor ausgewürfelt werden muss. 8)