mein Resumee vom Samstag. Ich fand es gut, dass wir Descent gespielt haben, somit habe ich weniger Süßigkeiten als bei DSA gegessen.
Spaß beiseite. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Schade war nur, dass Matze eher los musste und wir nur zwei Abenteuer geschafft haben. Ich hätte nicht gedacht, dass man solange an einem Abenteuer spielen kann.
Es war aber auch gar nicht so einfach beim zweiten Abenteuer die Ziele zu erreichen (für beide Seiten). Am Ende habt ihr es natürlich doch eindeutig geschafft. Wichtig für mich war, dass die Elementare da waren. Für die nächsten Abenteuer sollte ich auch nur die großen Monster nehmen, es sei denn, es gibt mehr als nur eine offene Gruppe. Ihr seid schon "zu" gut.
Doof finde ich immer noch die Dauer des Aufbauens. Die kann ich natürlich nicht stark reduzieren, da vorbereiten auch nur bedingt beim zweiten Abenteuer am Abend geht. Viele Teile werden wiederverwendet.
Beim nächsten mal werde ich aber die Marktkarten eher rauslegen. Dabei habt ihr auch noch mal einiges an Zeit benötigt. Dann könnte ich nämlich aufbauen und ihr könnt über die Ware fachsimpeln.
Zum blauen Würfel kann ich noch sagen, dass der aus der ersten Edition, schon recht unterschiedlich war. Habe ich eben verglichen. Wir hatten zwar alle denselben, aber für Fernkämpfer war es schlecht. Auf dem blauen Würfel der zweiten Edition, gibt es Reichweite 2,3,4,5 und 6 und häufig zwei Herzen. Bei der ersten Edition nur 1,2,zweimal 3 und vier und mal kein Herz und oft ein Herz.
Ich werde definitiv noch einmal ein Würfelset dazu kaufen. Vielleicht schon beim nächsten Mal. Für "richtig gute Spieler" empfehle ich ein eigenes Würfelset.
Hat aber wieder spaß gemacht. Allerdings haben wir dieses Mal für die einzelnen Episoden deutlich länger gebraucht als in Bispingen. Vermutlich liegt das aber auch daran das zum Ende die Abschnitte komplexer werden.
Das Aufbauen hat natürlich wieder ganz schön gedauert aber wenn wir beim nächsten mal zeitgleich über den Marktkarten grübeln spart man sich schon mal etwas Zeit.
Das mit der Fernkampf Reichweite kam mir den Abend auch etwas komisch vor, aber es waren ja beide Seiten davon betroffen. Die Würfelsets kosten ja auch 12,95? oberst habe ich gesehen, die wissen auch schon wie sie Geld machen.
Wann und wie wir das nächste mal mit dem "Abstieg" weitermachen müssen wir mal schauen. von der Idee erst ne schnelle Runde Descent und dann DSA können wir uns aber verabschieden.
Ne hat Spaß gemacht, aber wie schon geschrieben, haben die Episoden diesmal schon länger gedauert, aber es waren diesmal auch nicht wirklich Zeitkomponenten in den Episoden vorhanden, vielleicht lag es daran?
Ansonsten fand ich es gut und ich denke, wir hatten alle unseren Spaß. Auch das Aufbauen fand ich nicht störend, um ehrlich zu sein hab ich vom Aufbau der zweiten Episode fast nix mitbekommen.
Denke wir können in den Abläufen sicherlich noch etwas optimieren, dass hätte aber nix daran geändert, dass wir "nur" zwei Episoden an diesem Abend geschafft haben. Drei pro Abend wird sehr schwierig.
Und wie schon festgestellt, ne Runde Descent und dann DSA können wir vergessen. Ich freue mich schon auf die nächste Runde.
Nächstes Mal können wir aber von mir aus gerne mit 7G fortfahren.