Bei den Gedankenspielen aus meinem Gladiator per Spätweihe einen Kor-Geweihten zumachen bin ich mal wieder über das Thema Sozialstatus gestolpert.
Hintergrund ist der das Gonzalo aktuell einen Sozialstatus von 2 hat aber für die Spätweihe, neben einigen anderen Dingen, ein Sozialstatus von 5 gefordert ist.
Da man den Sozialstatus aber verständlicher Weise nicht per AP steigern kann interessiert mich eure Meinung wie wir damit umgehen wollen.
Aus den Büchern bekommt man nur die Empfehlung das der SO pro 1000 erhaltener AP sich um einen Punkt ändern kann. Erwähnt sei an dieser Stelle auch der er auch fallen kann. Also nach 2-3 Abenteuern.
Gleichwohl wird darauf verwiesen das jemand der in Thorwal ein gefeierter und angesehner Held ist im lieblichen Feld weiterhin als normaler Pirat angesehen wird.
Also sollte der SO nicht automatisch alle 1000 AP steigen, sondern nur nach entsprechenden Aufgaben. Ergo zählt im dem Fall eher die Qualität der Aufträge als die Quantität. Auch das der Sozialstatus bei Spielerhelden selten über 12 hinausgehen sollte (und vermutlich nie über 15), sollte klar sein.
Meine Frage ist also ob wir für uns eine Regel festsetzen wollen, es einfach Meister entscheid ist (hierbei muss man bedenken das manche Helden bei verschiedenen Meistern unterwegs sind) oder wir in der Runde drüber abstimmen?
Vielleicht braucht das Thema aber auch gar keinen so festen Rahmen, da bei uns der SO eine eher untergeordnete Stellung hat.