so nach kurzem studium (haha), habe ich hier mal kurz die Regelfakten zu dem Buch. vom preis her ist es eine gedruckte ausgabe und hat folgende voraussetzungen: - Garethi 8 (in dem Falle die Schrift: Kusliker Zeichen) - Klugheit 11 die möglichen Boni sind: - Pflanzenkunde 2/10* - Heilkunde Gift SE/8* - Heilkunde Krankheit SE/8* - Heilkunde Wunden SE/8* - Jede Talentspezialisierung Pflanzenkunde zum halben Preis (SE)
Dies alles gilt einmalig nach dem erst Studium, jedes mal gilt. Wenn das Buch bei Proben auf Heilkunde Gift / Krankheit zurate gezogen wird ist die Probe um einen Punkt erleichtert.
*Der Wert hinter dem Schrägstrich steht für den maximalen TaW bis zu dem einem das Studium des Buches weiterhilft. bei den Talenten mit SE/8 bedeutet das, wenn der TaW des Helden weniger als 8 ist kann er es einmalig verbilligt (SE) steigern. der Wert bei Pflanzenkunde 2/10 bedeutet das der Held ab einen TaW von 2 bis zu einem Taw 10 alle steigerungen eine Spalte billiger sind, was in der Praxis bis zu 8 SE`s entspricht.
ich hoffe damit sind alle fragen bis hierhin geklärt, wenn nicht lasst es mich wissen.
freut mich wenn du damit zufrieden bist auch wenn es dich in dem so heiß begehrtem thema alchemi nicht dirket weiter bringt. aber denoch glaube ich das das buch genau das ist was einem Druiden gut zu gesichte steht. und damit du verstehst warum möchte ich kurz den erklärungsabschnitt aus WdZ zitieren.
Folianth der Kreutherkunde In Wort und Bild eine praktisch vollständige Sammlung aller aventurischen Heil-, Nutz-, Gift-, aber auch Duft- und Zierpflanzen mit Angaben zu Verbreitung, Erntezeiten, korrekter Aufbewahrung und dergleichen mehr. Enthält auch etwa 100 verschiedene Rezepte zur Herstellung heilender und/oder wohltuender Mittel.
Ich denke damit lässt sich einiges anstellen, allerdings sollte der gute Regin sich mal langsam mit dem Talent Kochen beschäftigen sonst wird das mit dem Tee und der Salbe aus Eigenproduktion nichts.
Wenn du lust hast können wir mal guggn ob wir ne kleine liste für dich erstellen damit du mal weißt wonach es sich lohnt zu suchen.
PS: auch für den Meister wichtig, ich werde nochmal nachschlagen wie lange das sogenannte "Erststudium" dauert damit wir wissen wann die Boni`s eintreten.
Das macht gar nichts, wenn es mich in der Alchemie nicht weiterbringt. Aber wie Du schon geschrieben hast, ein guter Druide liest gerne in Kräuterbüchern. Ich versuche ja auch ein bisschen druidisch zu spielen.
An Kochen habe ich noch nicht gedacht, aber wenn es von Vorteil ist, werde ich gerne ein Augenmerk darauf haben. Wenn ich so eine Liste hätte, wäre das natürlich super. 8)
is ja nicht so tragisch da wir bis jetzt ja nicht weitergespielt haben, ich meine du willst ja die boni`s haben schreib aber bitte auch den Taw von Garethi (Sprache) sowie Kusliker Zeichen (Schrift) mit rein
Zitat von Larielis ja nicht so tragisch da wir bis jetzt ja nicht weitergespielt haben, ich meine du willst ja die boni`s haben schreib aber bitte auch den Taw von Garethi (Sprache) sowie Kusliker Zeichen (Schrift) mit rein
So jetzt habe ich es. Ich bin gar nicht mal so gut. Kusliker Zeichen habe ich nur TaW von 7! Bei Garethi habe ich 10.
also zunächst is dein Taw nicht so schlecht denn die komplexität und damit das maximum an TaW für Kusliker Zeichen ist 10 ergo sind deine 7 schon recht gut. das maximum von Garethi ist 18, nur mal so am rande.
nun zum buch, das ist ein 396 seitiger Folio. die Formel besagt: anzahl der seite geteilt durch deinen TaW in lesen/schreiben der passenden sprache geteilt durch 2 für das format folio, das ergebnis mal 10 in zeiteinheiten ergibt die dauer es erststudiums. aber der reihe nach
das macht unter dem strich das du 566 Stunden lesen mußt um das "Erststudium" zu beenden. wie man das jetzt effektiv mit dem helden regelt müssen wir für uns mal guggn, an dieser stelle würde ich mir auch den senf von Matze und Main zu dem Thema wünschen da das eine entscheidung betrifft die später jeden von uns mal treffen kann.
ich hoffe das deillusioniert dich net das du über 500 stunden lesen mußt aber so wurde es sich nun mal erdacht.
PS: das Querlesen würde 28,3 Stunden dauern und somit würde ich von vorn herein die rezepte und den bonus für die Heilkunde Proben freigeben.
500 Stunden ist schon viel, aber ich kann ja jeden Abend bei meinen Abenteuern ein wenig darin lesen. Dann muss ich mir nur immer Notizen machen, wie viel Stunden ich bereits gelesen habe. So eine Art Strichliste.
Tjo zeittechnisch ist das schon recht viel. Jedoch ist es nicht viel wenn man mal "zwischen" die Abenteuer schaut. Ist jetzt natürlich blöd in der Philli-Saga. Müsste Main mal sagen ob es da auch mal Tage gibt die wir quasi übersprungen haben wo nix passiert. Oder ob wirklich alles nahtlos in einander über geht.
Ansonsten bleibt dir nur jeden Abend bissl lesen oder nach der Philli.
Ich mein 500 Stunden für ein Buch ist schon ganz schön heftig. Aber das ist doch wohl nicht nur das reine Lesen oder? sondern wirkliches Studium mit ich sag mal "praktischen" Beispielen?
unter "Erststudium" ist gemeint alle sache zu lesen und komplett zu verstehen, also schon etwas mehr als wenn man einen Roman ließt.
ob es bei Phili tage mit leerlauf gibt oder net müßte Main sagen, wahrscheinlich bleibt es erstmal bei dem abendstudium oder in der zeit in der Regin eh keine große Hilfe ist, er also getrost zeit für sich hat. das würde aber auch bedeuten das er sich aus teilen des abenteuer stark heraus nimmt und damit auch was am persönlichen spielspass verliert.
die idee mit der strichliste wieviel Stunden oder Zeiteinheiten schon "abgearbeitet" sind hatte ich auch schon und es was besseres wird es wohl kaum geben, alles andere würde wieder auf willkür beruhen und damit hatten wir beim DSA schon schlechte erfahrungen.
an dieser stelle möchte ich aber nochmal einwerfen das das steigern von "Kusliker Zeichen" auch die dauer des studium sengt. als beispiel steigert sich der TaW von 7 auf 10 würde sich das studium von 283 ZE auf 198 ZE reduzieren, was ja immerhin 170 Stunden wären.
Man könnte es auch so machen, dass Regin im Buch liest, falls ich mal keine Zeit habe an einem Termin teilzunehmen. Somit könnte auch erklärt werden, wenn ich mal nicht dabei bin. Dann sitze ich eben irgendwo im Wald und lese mein Lieblingsbuch. 8)
So zurück aus dem Urlaub kann ich ja auch mal meinen Senf dazu abgeben. Es werden garantiert Phasen mit Leerlauf kommen. Dauert wahrscheinlich auch gar nicht mehr so lange
Patrick mach dir mal keine Sorgen, ich bau das schon so ein, dass es realistisch ist und du auch schon "bald" auf das Wissen aus dem Buch zurückgreifen kannst.
Bald natürlich im Sinne der Kampagne, ich weiß natürlich nicht wie viele Spielabende wir noch brauchen um zu den Stellen mit größerem Leerlauf zu kommen.
Zitat von Main Patrick mach dir mal keine Sorgen, ich bau das schon so ein, dass es realistisch ist und du auch schon "bald" auf das Wissen aus dem Buch zurückgreifen kannst.
Das hört sich doch gut an. Ich bin auf alle Fälle schon gespannt in dem Buch zu lesen, damit ich ganz tolle Sachen anwenden kann.