hier wollte ich mal ein Thema zum Steigern eines Helden im Allgemeinen eröffnen.
Da ich mit Regin in der langen Phileasson-Saga unterwegs bin und wie jeder andere von uns zwischendurch steigere, wollte ich mal gerne schwarz auf weiß wissen, wie ich steigern darf.
Wir haben darüber ja schon einmal gesprochen, dass es nicht möglich ist Zauber hinzuzulernen, da in der Queste es ja nicht möglich ist einen Zauber zu erlernen. Wie sieht es mit Sonderfertigkeiten aus? Ich hatte ja schon mal gefragt, ob ich Ausweichen I hinzunehmen darf?
Aber auch generell würde ich gerne wissen, was ich hinzunehmen darf/kann? Nach und nach finde ich nämlich heraus was gut zu mir passt bzw. was hilfreich ist.
Die Frage wann man was steigern darf ist durch aus berechtigt. bei talenten oder zaubern die man hat ist klar die steigert man nach belieben.
wie du ja schon während der Philli Saga festgestellt hast gab es auch schon einige SE`s für Talente die wir bis dato noch nicht hatten, was im umkehrschluß bedeutet das man permanent dazu lernen kann. leider ist es für uns zauberkundige nicht ganz so einfach da es eigentlich nie vorkommt das ein abenteuer SE`s für zauber vorsieht.
deshalb sollten wir hierfür mal eine interne reglung für uns schaffen. das allgemeine regelwerk gibt zwar eine möglichkeit vor allerdings ist die in unserer runde (und besonders bei einem permanten Reiseabenteuer wie die Philli Saga) schwer umzusetzen da wir das erlernen nach Zeiteinheiten und den damit verbunden proben noch nie genutzt haben. ich würde eher sowas wie ein "Lagerfeuer - Seminar" vorschlagen. da unsere Helden ja schon seid monaten zusammen rumhängen ist es ja auch denkbar das sie in der zeit schon den einen oder anderen wissensaustausch gemacht haben. so das wir uns im endeffekt nur darauf einigen müßten in welchen zeit abständen und bis zu welcher menge (anzahl der zauber) man von einander lernen kann. dieses lässt sich auch dann theoretisch auf weltlich talente umsetzen
bei den sonderfertigkeiten sieht es leider so aus das man einige problemlos so erlernen kann, im regelbuch steht dazu erlernbar durch praxis, andere wiederrum bedürfen eines lehrmeisters. leider lassen die die SF da auch nicht so schön in gruppen fassen so das man immer kurz nachfragen oder guggn muß. auf deine frage Ausweichen gehört in allen 3 varianten zu denen die man durch praxis erlernt