wir haben uns neulich in der Spielrunde ja schon kurz darüber unterhalten ohne uns richtg festzulegen.
deswegen will ich hier nochmal kurz meinen/unseren vorschlag vorstellen.
bei normalen Talent-/Zauberproben bekommt man eine SE wenn 2 würfe eine 1 sind. bei 3 einsern in einer probe kann es soger eine freisteigerung und einen SE geben (meisterentscheid)
da man beim kämpfen keine proben würfelt würde ich vorschlagen das man eine SE in dem benutzen talent erhält wenn man eine meisterliche(glückliche) Attacke mit einer 1 bestätigt (kritischer Treffer). das gleiche gilt bei einer Parade(anmerkung; ich werde die Tage nochmal prüfen was für regeltechnische auswirkungen eine meisterliche Parade hat). mit andern worten würfelt man in einem kampf zweimal die 1 hintereinander bekommt man eine SE. von einer regelung mit 3 einsern würde ich absehen weil es zum einen unübersichtlich ist zum anderen kämpfen wir sehr viel häufiger als das wir talente einsetzen.
Klingt gut finde ich. 3 1en beim Kämpfen kommen wahrscheinlich selten genug vor und wenn kann es ja eigentlich nur AT --> PA sein. Oder umgekehrt. Müsste man sich halt immer merken was man davor gemacht hat.
Also 1 bei AT mit 1 bestätigt und bei der nächsten Parade wieder ne 1 oder bei dem nächsten Hieb der Serie ne 1 etc.
Wenn das vorkommt könnte man im speziellen nochmals darauf eingehen.
Hui also zum mitmeißeln ich setze mit Khelgar nen Todesstoß ein der gelingt mir mit ner 1 dann bestätige ich den mit ner 1 bedeutet das dann das ich nen SE auf Speere bekomme?
Diese Idee ist auch sehr gut. Besonders mit Illcoron bin ich geübt im Einser Würfeln. Bis jetzt habe ich schon zweimal beim Talent Sinnesschärfe einmal drei Einsen und einmal zwei Einsen gewürfelt. 8)