das was ich hier kurz erwähnen möchte gehört zwar strenggenommen nicht zu den DSA Regeln aber ich denke es passt dennoch hierher.
Und zwar geht es darum das sich unsere Helden untereinander aber auch wir mit Meisterpersonen immer sehr umständlich ausdrücken wenn es um unserere Talentwerte geht. Auch wenn wir sicherlich nicht im Lehrbuch für Rollenspiel stehen so finde ich doch aussagen wie "ich hab auf Heilkunde: Wunden ne 8 und du? - ich hab ne 10 drauf." irgendwie doof.
Genauso ist es für den Meister schwer wenn er nach einem Zauber wie Eigenschaften seid gelesen z.B. und als Spieler erklären soll wie stark derjenige ist ohne, wie nach Regelbuch vorgesehen, die blanken Werte zunennen.
Deshalb von mir der vorschlag das wir die namentliche unterteilung aus dem DSA Tool uns aneignen. die würde wie folgt aussehn
mit dieser unterteilung würde der obige beispielsatz so klingen " ich bin durchschnittlich in der Heilkunde von Wunden und du? - ich bin kompetent dadrin." bei der variante mit dem zauber würde dann dem Meister die möglichkeit gegebn werden zusagen "Der Anführer ist ein meisterlicher Nahkämpfer!"
ich finde diese aussagen wesentlich schöner und stimmungsvoller ganz zuschweigen davon das dadurch auch etwas mehr spannung entsteht.
ok wir könnten es mal versuchen aber meist ist dieses plumpe ansagen nackter Zahlen mehr Spielerreden als wirklich das was mein Charakter sagt, wobei ich dir zustimme das es das allgemeine Rollenspiel verbessern würde.
Ich denke mal man könnte wenn man mal wieder " ähhh ka ick hab da 10 wa" raushaut , einfach dann das sagen was der Charakter dann im Spiel sagen würde. Ich werd s auf jeden Fall mal versuchen.
Die Idee finde ich auch sehr gut. So können wir die Offtopic Gespräche mit in das Spiel packen, wenn es passt. Ich bin dafür. Das muss ich mir nur irgendwo notieren (werde ich wohl am Samstag mit Ande machen).
Zitat von FliegeDie Idee finde ich auch sehr gut. So können wir die Offtopic Gespräche mit in das Spiel packen, wenn es passt. Ich bin dafür. Das muss ich mir nur irgendwo notieren (werde ich wohl am Samstag mit Ande machen).
Zitat von Dr.Dirk Ach und mit mir willste nich reden oder wie o.O´
Doch klar. Es müssen ja nicht alle Gespräche im Spiel geschehen, da hatten wir ja mal in einem anderen Bereich des Forums drüber gesprochen. Aber wenn einige sinnvolle und wissenswerten Dinge im Spiel herübergebracht werden können, ist das doch besser.