Lob: schön das wir es mal wieder geschafft haben zu daddeln und mir hat es auch richtig Spaß gemacht. sicherlich hatten wir nicht so viel effektive Spielzeit wie wir uns es erhofft hatten aber die Zeit die wir hatte war für mich sehr kurzweilig. Und als Ersatz für die Kämpfe hatte ich auch am Pferderennen viel Spaß.
Kritik: Das leichte abhanden kommen der Mindoriumbarren und auch der spärliche Erfolg von Matzes "Erkundungstour" lassen ein wenig den faden Beigeschmack aufkommen das man zu keiner Zeit die möglichkeit gehabt hätte etwas daran zuändern. Auch wenn der Verlust mich persönlich nicht so hart trifft als wenn es dem Bogen zum Beispiel erwischt hätte so war es doch ein stimmugsdämpfer.
Anregung: Allgemein hab ich keine. Vielleicht an Kobo falls er sich mal hierher verirrt gugg dir das Forum mal in Ruhe an. in dem einzelnen bereichen finden sich zum beispiel einige der Regelneuerungen erklärt aber auch allgemein wie wir in dieser Runde spielen kann man schon recht gut erahnen.
So ich meld mich auch mal dazu. Ich muss sagen ich fand auch das es trotz der etwas knappen Zeit ein gelungener, kurzweiliger Abend war. Besonders positiv erwähnen möchte ich die, dass wir sehr schnell ins Spiel gefunden haben und auch Kobo sich sofort gut eingefügt hat. Weiter so. Dirk und Patrick werden auch immer präsenter am Tisch, auch hier weiter so.
Zum "Kritikpunkt" Mindoriumklau: Hier sei angemerkt, dass es ziemlich naiv war gleich bei einer "schwarzen" Akademie mit der Tür bzw. dem Barren ins Haus zu fallen. Das geht vielleicht bei einer weißen oder grauen Akademie gut, aber Schwarzmagier sind da nun mal etwas skrupelloser bei der Wahl der Mittel. Weiterhin hat Regin zwar bemerkt, dass er verfolgt wird, aber dann keine weiteren Maßnahmen getroffen um den Verfolger loszuwerden, sondern ihn direkt zu eurem Domiziel geführt. Weiterhin sei zu bedenken, dass es wohl in wenigen Städten so einfach ist irgendwo einzusteigen wie in Fasar, einfach weil es keine Ordnungsmacht gibt und sich jeder selbst der nächste ist. Und das Darian seine Nachforschungen ziemlich schnell abgebrochen hat, nur weil nicht in den erstbesten Labor- und Schulräumen mal so eben 5 Stein Mindorium rumliegen, da kann ich nun auch nix für
Und an eurer Stelle solltet ihr froh sein, nicht den Kelch an der Akademie präsentiert zu haben, denn wo die graue Dracheneinakadmie noch 40.000 Dukaten bietet, greifen Schwarzmagier ganz schnell zu Meuchelmethoden.
So viel dazu, ich freu mich schon, wenn die Reise weitergeht und muss sagen, wir sind schon ziemlich weit gekommen und dafür schonmal ein großes Lob an alle
zugegeben recht blauäugig waren wir vielleicht schon, aber dieser diebstahl am hellichten tag aus einem Travia Tempel/Gebetshaus ohne das der Dieb wußte wo der Barren ist bzw das es davon nochmehr gibt fand ich schon recht hart an der grenze.
bei Matzes revange diebstahl versuch magst du recht haben das er nicht hartnäckig genug war. aber alleine gegen einen komplette schwarze magische beherrschungs akademie hat schon etwas von nem himmelfahrts kommando.
nun ja wir sind ja noch 2-3 tage in fasar vielleicht ergibt sich für uns ja noch ne gelegheit für eine ausgiebigere besichtigung der akademie 8)
Ja es soll so götterlose Gesellen unter Schwarzmagiern geben Und so groß ist euer Schalfraum dann auch wieder nicht, als das ein Profi, diesen Raum nicht schnell und geräuschlos (vielleicht sogar magisch unterstützt) durchsuchen könnte. Helden schaffen sowas ja bei diesen Gelegenheiten komischerweise auch immer wieder
Vielleicht bietet sich ja wirklich noch eine Chance für euch, wer weiß , und es sind ja auch nicht alle Schwarzmagier böse und götterlose Gesellen.
Also ich fand den Abend auch sehr positiv. Es hat Spass gemacht.
Ein kleines Highlight, obwohl kein Held dran teilgenommen hat, war wie ich finde das Pferderennen. Mal gucken wie es zu Ende geht. Ich denke da wir da alle gut mitgemacht haben und da auch bissl spassen konnten war es sehr cool. Wenn man das eigentlich recht simple Spielprinzip bedenkt.
Zu dem Streitpunkt des Diebstahls (s.o.) habt ihr euch ja schon ein wenig ausgelassen. Ich möchte auch noch was dazu schreiben.
Also die Sache ansich kann man meiner Meinung nach schon irgendwo rechtfertigen, aber....
wenn Main Regins und unsere Blauäugikeit bestrafen wollte, dann geht das eigentlich schon in Ordnung da waren wir dann zu doof und sollten unsere Lektion daraus lernen. Wobei die Frage immer noch zu stellen ist: Kann man von Patrick verlangen das er sich in solchen Situationen schon Profimäßig verhält? Ich könnte die Frage nicht beantworten. Ich glaube gerade in solchen Fällen ist eine Menge Fingerspitzengefühl notwendig. Aber wie gesagt, wenn das die Absicht von Main war gehts in Ordnung.
wenn Main uns die Barren auf Teufel komm raus abnehmen will/wollte dann finde ich die ganze Sache etwas zu plump. Aber ich vermute das dem nciht so ist, denn sonst hätten wir die Dinger ja gar nicht erst bekommen können. Wäre ja ein leichtes gewesen, die Barren im letzten AB gar nicht da sein zu lassen. Das hätten wir ja nie bemerkt oder bemängelt oder wie auch immer.
wenn Main diesen Part des AB ein wenig durch ein Zwischenszenario aufwerten wollte/will, dann muss man sagen geht die Sache voll in Ordnung und es liegt nun an uns, uns die Barren wieder zu besorgen.
Abschliessend noch zu meinem Versuch die Barren wieder zu bekommen:
Natürlich ist es klar das man da nicht einfach reinspaziert und die ja ansich schon relativ wertvollen Barren, da einfach rumliegen sieht. Aber andererseits ist es schon so wie Ande geschrieben hat, man legt sich ja mal nicht einfach mit einer Gilde Schwarzmagier an. Vor allem wenn man nicht genau weiss wie "schwarz" die wirklich sind. Und vorallem ob alle so sind.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass Darian vielleicht zu schnell aufgegeben hat. Aber da würde ich einfach mal kontern und sagen, dass Darian bei seinem Aufenthalt in der Akademie wenigstens einen klitzekleinen Hinweis in welcher Form auch immer erlangen hätte können.
Zu dem Punkt, ob ich mich "profimäßig" verhalten kann, muss ich ein ganz klares Nein geben. Ich merke des öfteren, dass ihr über etwas lacht und für selbstverständlich haltet und ich weiß gar nicht, was ich schlimmes gemacht habe.
Es ist vieles so verstrickt in der DSA-Welt und auch teilweise anders als in Fantasy-Universen, die ich kenne. Somit kann ich eigentlich nur häufiger Fehler machen.
Macht weiter, wie Ihr bisher gemacht habt und gebt mir immer einen Hinweis was nicht so passend war und wie man es hätte besser machen können. So lerne ich immer weiter dazu.
Ihr könnt das alle schon ganz gut einschätzen denke ich.
Zu Patrick, nur so lernt man etwas im Bezug auf skrupellose Schwarzmagier und wird vorsichtiger. Ich verlange von Patrick nicht, dass er sich schön vorsichtig und profimäßig verhält. Im Gegenteil, ich finde er hat sich als etwas welt- und vor allem stadtfremder Druide sehr rollengerecht und damit etwas "naiv" verhalten. Aber du lernst jedes Mal dazu und kommst jedes Mal besser in der Welt zurecht.
Und noch ist ja nix verloren. Matze hat das schon richtig erkannt, bei so einer langen Kampagne ist es immer wichtig mal nen kleines Zwischenszenario einzuschieben, was und ob ihr etwas daraus macht liegt ja bei euch. Und nicht vergessen, ihr habt immer noch 10 Stein Mindorium, was wahrscheinlich mehr ist, als 10 Magierakademien zusammen haben. Und ihr seid ja auch nicht mehr die hilflosen Einsteigerhelden, sondern es soll ja auch mal etwas fordernd sein und Darian soll ja auch mal seine Talente voll ausspielen können.
Also auf, auf, ihr habt es selbst in der Hand.
PS: Ich freu mich auch schon auf das Finale des Pferderennens