Ich glaube dieses Thema sollten wir auch nochmal diskutieren. Wir haben es ja neulich beim Szenario wieder mal gesehen, wie hart das kämpfen z.Z. (vor allem für Helden mit wenig Rüstungsschutz (RS)) aussieht.
Mir persönlich schwebt ja sowas vor wie, jede Stufe noch 1W3 zusätzlich oder so. Ich weiss nicht mir fehlen die dicken Kellen.
Alternative wäre natürlich, mal mit Wunden zu spielen. Wobei das auch nicht unbedingt ein Vorteil für unsere Helden ist. Weiss ich nicht.
Ich sehe das Problem nicht bei der Lebensenergie, im gegenteil ich finde es ganz gut das es so ist weil die Kämpfe schneller (vorbei) sind. Sicherlich war das beim letzten Szenario etwas blöd, allerdings wenn ich mir das Spielen in der Phili-Gruppe angugge erkenne ich keinen nachteil (von dem Heiltrank vorteil mal abgesehen).
Ich bin sogar der Meinung das es das Spiel interessanter macht, ganz abgesehn davon das unsere Helden(egal wie schimmert sie für uns sind) deutlich aus der Spielbalance werfen. Wir haben uns ja entschieden komplett auf 4.1 zu wechseln damit wir nicht uns ewig einen zurecht mauscheln. Und grade das müßten wir machen sonst hätten unsere Helden irgendwann mehr LE als ein Säbelzahntiger von mehr als 3 Schritt Länge.
Das mit den Wunden würde ich erstmal außenvor lassen, da es die sache noch schwieriger machen würde, sowohl im spiel selber als auch in der verwaltung.
Tjo naja so hat halt jeder seine Meinung. Man muss ja nicht alles nach den Regeln machen, diese sind halt im Fluß.
Ich wollte das hier einfach nur mal loswerden, denn mir macht es mit 32 LE nicht soviel spass. Natürlich ist ein Kampf schneller vorbei. Aber welche Stokelgegner haben schon mehr LE als 40 im alten System?
Naja ich bin mal auf den ersten richtigen Abenteuer "Endfight" gespannt.
Aber vielleicht müssen wir einfach auch lernen unsere Sonderfertigkeiten besser zu nutzen oder allgemein ein bissl mehr Rollenspiel einbringen um z. B. Kämpfen aus dem Weg zu gehen oder die Situation anders lösen.
ich bin auch der Meinung von Ande das es doch seh Imba werden würde wenn wir die LE anheben würden so wie früher( und das sag ich nich weil ich so ein LE Monster habe ^^ ). Vielmehr sollten wir in den Kämpfen mehr Taktik einbringen zum Bsp Stellungsspiel oder einem schwächeren Grp.Mitglied Deckung geben mit Formationen usw. der "OrK" XYZ kann ja nich einfach durch meinen Zwerg durchlaufen um zum Bsp. Patricks Druiden anzugreifen... um mich rum ok dann sag ich hallo mit MR. Stoßspeer 2w+3 8)
Ich verstehe beide Aussagen, dass es Imba werden könnte, aber auch dass große Gegner schwer werden, obwohl ich bestimmt noch nie gegen richtig mächtige Gegner gekämpft habe.
Besonders schwierig wird es, wenn nur zwei Helden unterwegs sind und dadurch Formationen ausgeschlossen sind (außer einer geht vor und der andere folgt ).
Ich erinnere mich noch, als Ande und ich in so einem Haus unterwegs waren und kaum Lebensenergie hatten, aber kämpfen mussten wie die Weltmeister. Er gegen zwei Orks und ich bin fröhlich ins Wasser gesprungen, um einem Aligator die Hand zu reichen. Als wir es dann tatsächlich geschafft hatten, mussten wir noch einen "Endboss" besiegen. Wir sind wohl nur noch gekrochen. Das war aber noch nach "alten" Regeln, wenn ich mich nicht täusche.
Man kann somit nie genug LE haben und trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich mehr hätte.
@ Patrick: das war schon nach DSA 4.1, das war das AB mit den Traumsteinen. Dieser dämonischen Droge. Und wie du schon sagst da seid ihr ganz schön auf dem Zahnfleisch gekrochen.
Anscheinend sind ja alle zufrieden mit der LE. Dann bleibt es so.
man könnte ja als kleinen Wehrmutstropfen so was wie in dem Spinnenwald noch mal einbauen ..."Die rote Pille" ect. um evtl. einen Notanker zu haben oder hat Heiltränke verbilligt kaufen
Zitat von Corodondas war schon nach DSA 4.1, das war das AB mit den Traumsteinen. Dieser dämonischen Droge. Und wie du schon sagst da seid ihr ganz schön auf dem Zahnfleisch gekrochen.
Ok, dann habe ich falsch gedacht.
Ich finde es generell sehr spannend, wenn es knapper ist und man taktisch überlegen muss (auch wenn ich taktisch bestimmt einiges falsch mache ), wie eine Aufgabe gelöst werden kann.
Die Idee Heiltränke günstiger zu machen wäre schon cool, so dass jeder einen Heiltrank dabei hätte. Dann müsste man immer abwegen, wann der beste Zeitpunkt gekommen ist, diesen zu verwenden.
Auch schön wäre es, wenn Astralenergietränke günstig wären, dass man einmal einen Trank einkippen kann.
naja die Tränke kosten ja jetzt auch keine unsummen, klar haben unsere Helden nicht grad die taschen voller Gold, aber das is ja auch kein dauerzustand. was astraltränke angeht muß man sagen das sie schon recht teuer sind, allerdings bietet das neue regelwerk genug möglichkeiten um die astralenergie schnell wieder nach oben zubringen. das unsere letzten abenteuer in der eiswüste, mit krankheiten und der "normalen" wüste eine etwas gestörte regenaration nachsich zogen, würde ich mal als blöden zufall abtun. wenn ich mir überlege welche abenteuer ich schon gespielt oder gemeistert habe und dann gugge wann es einschränkungen bei der regenaration gab betrifft das vielleicht 20%.
insgesamt denke ich ist der ansatz von dirk richtig, das wir wann immer es möglich ist uns in eine kampfposition begeben sollten in der wir unsere stärken ausspielen können und nicht umgekehrt.
Also ich schließe mich zum Thema LE auch den meisten Meinungen hier an. Denke wir sollten das erstmal so laufen lassen mit weniger LE. Macht die Sache auch spannender und die Kämpfe dauern nicht mehr ewig.
Das wichtigste an der Sache wurde jedoch auch schon erwähnt, man muss einfach mal andere Wege zum Erfolg wählen als unser Standardweg: "Draufhacken". Hab ich ja selber erfahren müssen mit meinem lausig kämpfenden Gaukler. Aber gerade das sind doch gute Herausforderungen oder?
Hmm ich muss hier nochmal was loswerden. Ich weiss ja nicht wie es dir als Meister mit der niedriegen LE ergeht. Also ich weiss gar nicht wieoft die Helden eigentlich schon hätten tot sein können, und das gegen Gegner die 10/10 gekämpft haben. Also da es ja alle spannender und so haben wollen ok. Aber seid euch auch darüber bewusst das sich was ändern muss im Spiel um einige Begegnungen zu bestehen. Heisst ja nicht das mal die Helden draufgehen lassen will oder so. Aber naja....
es stimmt schon das man so manches mal schon einen ritt auf der rasierklinge hingelegt hat, aber ich denke und hoffe das sich das geben wird wenn wir anfangen unsere kämpfe intilgenter zugestalten. ich glaube nämlich das wenn wir unsere stärken und grade unsere sonderfertigkeiten besser kennen und ausnutzen wir nicht jedesmal nach nem kampf aus dem letzten loch pfeifen.
sollten wir allerdings feststellen das sich keine wirkliche besserung einstellt bin ich für verschieden ideen offen.
wie sich das ganze als meister "anfühlt" kann ich noch nicht beurteilen, vielleicht kann man das mit dem richtigen fingerspitzen gefühl etwas entschärfen ohne das es albern wird, wobei ich zugeben muß das das nicht einfach wird und einen ork mal eben verschwinden lassen weil man sich verschätzt hat (oder das würfelglück stark in eine seite ausgeschlagen hat) ist sicherlich auch der falsche weg.
Da muss ich Matze recht geben. Wenn der Meister gewollt hätte, wären wir bestimmt schon tot. Natürlich hat der Meister immer eine Möglichkeit uns sterben zu lassen, aber ich meine in Hinsicht auf die Lebensenergie. Somit muss dieses Thema schon näher betrachtet werden, ansonsten müssen wir immer wieder von vorne anfangen.
Natürlich müssen wir geschickter vorgehen, aber bei manchen Kämpfen haben wir uns schon gut angestellt und wären trotzdem gestorben, wenn der Meister nicht so nett gewesen wäre.
Also aus Meistersicht kann ich dazu nur für den einen kleinen Teil der Phili Saga sprechen. Da muss ich aber dazu sagen, dass ihr da niemals knapp mit der LE wart.
Aber nochmal als Beispiel dazu: Ich könnte wetten, unter DSA3 wäre die Begegnung mit dem Goblinstamm anders abgelaufen. Ihr hätte alle so LE um die 80 gehabt und die Goblins so zwischen 15 und 20. Das wäre mit Sicherheit ausgeartet. So fand ich das schon realistischer.
Ich denke ich kann zu der Thematik sicher mehr sagen, wenn noch nen paar Spieleabende ins Land gezogen sind.
Tjo ich sag mal bei der Philli wurden wir bis jetzt Kampftechnisch noch nicht so krass geprüft und waren ja meist auch in vollbesetzung. Es ist natürlich immer hart wenn nur 2 od 3 Helden spielen. Und einer davon sag ich mal nen Mage ist der im Nahkampf nix bringt und seine ASP leer sind oder die net an nem "Dulliork" verbraten will. Naja noch ein bissl Erfahrungen sammeln.