Matze muss auch einmal eine Bewertung bekommen, sonst ist er traurig.
Es war ein wirklich spannendes Abenteur bzw. ist ein spannendes Abenteur!? Matze gestaltet die Abenteuer auch immer sehr gut und kann auch richtig gut die bösen Charaktere spielen. Ich kaufe ihn das auf alle Fälle immer ab, was er spielt.
Was mich ein wenig stört (das ist mir aber nicht nur bei Matze aufgefallen, sondern auch bei Main) ist, dass die NPC, die nicht mit uns unterwegs sind, fast ausschließlich böse bzw. nicht so nett sind. Klar ist das bestimmt eine harte Zeit, doch ich denke dass ein paar mehr nette NPC mitspielen könnten. Zum Beispiel fragt man nach dem Weg und man bekommt eine unhöfliche Antwort. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich entweder einen Druiden oder einen Elfen spiele und die sind nicht so gerne gesehen. Es fällt auch nicht so ins Gewicht und ist vielleicht zu subjektiv.
Wenn die Charaktere böse waren, hat Matze sie jedenfalls richtig böse gespielt. Dass habe ich in diesem Abenteuer gleich erlebt, als ich erhängt wurde (zum Glück nur in einer Vision). Da muss ich mich aber auch ein wenig tadeln, da ich das nicht rollenspielgerecht gespielt habe, da ich vermutet hatte, dass ich nicht wirklich tot bin. Weil ich es gleich erwähnt habe, ist Dirk auch gleich mit eingestiegen und beim Aufwachen haben wir uns erst einmal gefreut, was so gedeutet wurde, als ob es unsere Charaktere gesagt haben. Ich meinte es aber Offtopic, aber mein Fehler. Ich sage ja oft immer irgendwelche Sachen, die nicht zum Thema passen. Das werde ich in Zukunft reduzieren.
Ich fand es aber sehr gut, dass Matze es gleich gesagt hat, dass dies nicht so toll gespielt wurde (Ehrlichkeit finde ich auch hier wichtig). Trotzdem muss ich sagen, dass ich erst ganz schön geschluckt hatte, als Matze mich hängen lassen hat. Wie ich dagegen meine Lebenspunkte abziehe, ist meine Sache. Wir vertrauen den Meister und der Meister muss uns vertrauen. 8)
Gut war auch, dass Matze uns kleine Tipps genannt hatte, die uns ungefähr in die richtige Richtung leiteten. Ansonsten hätten wir viel länger gebraucht. Würde man dieses Abenteuer länger spielen, wären Tipps vielleicht kontraproduktiv, aber an dem Tag war es genau richtig dosiert.
Kurz gesagt ist Matze auch ein guter Meister (-mann)
ich für meinen teil fand den spielabend auch sehr gut, zum einen gefiel mir die story des abenteuers aber auch Matzes meisterleistung.
zu den genannten punkten möchte ich mich auch kurz äußern. zum einen ja unser Matze sagt es beim DSA immer gerne und gleich wenn wer zu sehr aus seiner "Rolle" fällt. das ist nicht immer nett wenn es einen selber trifft aber durchaus hilfreich.
die sache mit den NPC`s (in der DSA literatur NSC genannt ) ist leider von dir richtig beobachtet. mir ist es zwar nie bewusst aufgefallen aber ja die meisten leute mit denen wir sprechen sind sehr abweisend. allerdings muß man an dieser stelle auch mal sagen das wir, wenn wir in einer vorteilssituation sind, ebenso arogant und herablassend sind. vielleicht sollten wir uns da alle mal kurz hinterfragen, aber insgesamt ist es ja auch kein großes problem.
An Pat und Dirk kann ich an dieser stelle nur noch mal wiederholen, stellt möglichst viele fragen grade zu euern zaubern und/oder ritualen vor den Spielabenden. Auch für solche sachen wurde dieses forum mal erstellt, man kann hier wenn man möchte lang und breit über alles möglich diskutieren. das würde dann evtl auch euern frust wenn es mal nicht so läuft oder ihr euch übergangen fühlt schmälern. denn je mehr ihr eure Helden versteht und beherrscht um so mehr spaß werdet ihr an ihnen haben.
Grüße vom "National"Elf, der dieses mal als Eisverkäufer unterwegs war, und einmal Senf bidde
schon mal vielen dank fürs feedback. Es freut mich wenn es euch einigermaßen Spass gemacht hat. Das du das mit den "unfreundlichen" NPCs hier anführst ist witzig. Denn Montag abend aufm Heimweg habe ich mir auch genau sowas gedacht. Irgendwie hatte man lange keinen richtigen Weggefährten. Ausnahme Philli Saga. Aber ansonsten... Oder die freundlichen NPCs die einem auch gern mal in allen Dingen weiterhelfen.
Ich denke ich werde mir mal ein paar "gute" ausdenken auf die man dann und wann mal in einem Abenteuer trifft und einem evtl helfen.
Das zweite was ich mir ein bisschen ankreiden muss ist dann doch der "Endkampf". Ist leider doch ein bisschen zu schnell gelaufen, da hätte ich ein bisschen mehr auf Dirk achten sollen. Ist ja das erste mal wenn ich mich recht entsinne das er einen Magiebegabten spielt. Aber ich glaube das lag auch ein wenig an der fortgeschrittenen Stunde. Man wollte das dann langsam zum Ende bringen.
Aber mir ist da mal wieder aufgefallen, wie schnell mal eben 9 - fast 10 Stunden vergehen...