beim rumspielen mit der Helden-Software kam mir neulich der gedanke das wir mit unserer regel, jedem helden am anfang mit 1000 AP auszustatten, einen kleinen form und denkfehler erlegen ist.
die AP die uns das system vorgibt errechenen sich aus (KL+IN)*20 (Beispiel KL 11 + IN 13 = 24 * 20 = 480 AP). Dieses Beispiel könnte zum Beispiel ein Krieger, Pirat, Gladiator, Steuner oder Stammeskrieger sein. in jedem fall selten ein gelehrter und fast nie ein zauberkundiger oder geweihter. Diese "einfachen" Helden bekommen noch 520 AP und können die voll auf die Talente aufteilen oder sich sogar noch ne gute eigenschaft leisten.
ein magier aber zum beispiel (KL 14 + IN 12 = 26 * 20 = 520 AP) bekommt nur noch 480 AP muß aber zu den Talenten noch eine Reihe von Zauber steigern.
Auch die Vorteile "Veteran" oder "Breitgefächerete Bildung" sind bei unserm jetzigen system eher Nachteile.
Mein Vorschlag wäre das wir nicht jeden Helden über einen kamm streichen und auf 1000 AP setzten, sondern das das jeder Held einen Wert X (750 oder 1000 AP) an AP zu seinem Grund-AP dazu bekommt.
Was sagt ihr dazu?
PS: Auch bei bestehenden Helden lässt sich noch die Grund-AP summe feststellen und somit nachregulieren.
Klar APs sind immer gut. Ich kann nicht allzu viel zu den Regeln sagen und glaub Dir mal. Wenn es regeltechnisch so ist, finde ich es auch nur fair, wenn wir nachjustieren, falls erforderlich.
Deshalb hatte ich dich ja neulich gefragt, wie das mit den AP aussieht. Hatte das nämlich bei der Erstellung meines Magiers selber festgestellt. Finde die Idee mit 750 AP ganz in Ordnung. Können ja mal ne Abstimmung machen, oder jeder äußert sich direkt dazu.
ich bin auch dafür das wir zu den AP die einem die startwerte gegeben 750 AP als starthilfe dazu geben.
da jetzt schon 3 dafür sind könnte man die sache schon als bestätigt sehen aber wir warten noch mal ab. vielleicht lassen sich Dirk und Matze auch noch dazu herab ihre meinung dazu zu äußern
kapier ich das jetz richtig ihr wollt anstatt 1000 Ap Startkapital nur noch 450 oder 750 haben, und nur wenn ich zum Bsp Vorteile oder nen hohen KL oder IN Wert habe bekomm ich mehr ? Ich seh da gerade nicht den Vorteil darin. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
der hatte den start wert KL 10 IN 13, das macht nach Formel [(KL+IN)*20] (10+13)*20=460 AP. zu dieser zahl hast du damals 540 AP bekommen um bei 1000 AP zu starten.
jetzt würdest du zu deinen 460 AP, 750 AP dazu bekommen. ergo wäre Khelgar mit 1210 AP gestartet. oder anders gesagt du würdest nochmal 210 AP "geschenkt" bekommen
falls ihr euch nicht sicher seid wieviel AP eure Helden jetzt bekommen guggt mal in der Helden-Software beim steigerungs protokoll nach. da steht wie viel AP ihr damals bekommen hab und die Differenz zu 750 AP bekommt ihr jetzt nochmal drauf